Die
Instrumente
Was für Instrumente braucht man denn
eigentlich zum Ballonfahren?
Funkgerät
Zur Grundausstattung gehört zunächst einmal ein Höhenmesser
und ein Funkgerät. Dieses Funkgerät ist fest im Korb installiert und wird
benötigt, um mit der Luftaufsicht in Kontakt zu treten. Diese genehmigt dem
Piloten je nach Strukturierung des Luftraumes z.B. die Einfahrt in eine
Kontrollzone. Kontrollzonen befinden sich um Verkehrsflugplätze herum, um den
Luftverkehr zu ordnen.
Höhenmesser/Variometer
Bei diesen Geräten handelt es sich um Kombigeräte. Sie
vereinen Höhenmesser, Variometer und Temperaturanzeige für Außentemperatur und
Hüllentemperatur. Höhenmesser messen den Luftdruck und errechnen daraus die
Höhe.
Der Höhenmesser zeigt dem Piloten die momentane Höhe über
dem Meeresspiegel in Meter oder Fuß an.
Die Temperaturanzeige zeigt die
Hüllentemperatur im oberen Teil der Ballonhülle an und warnt den Piloten bei
zu hohen Temperaturen. Hohe Temperaturen in der Hülle können das
Hüllenmaterial schädigen.
Das Variometer zeigt die momentane Steig-
oder Sinkrate in Meter pro Sekunde an.
GPS-Gerät
GPS-Geräte (GPS=Global Positionierung System) arbeiten mit dem
Empfang von Sattelitensignalen. Hieraus errechnen die Geräte dann metergenau
die Position. Sie sind zwar nicht vorgeschrieben, werden aber unter den
Ballonfahrern immer beliebter. Sie Zeigen dem Piloten zuverlässig die Richtung
und Geschwindigkeit des Ballons an. Zur Navigation sind sie eine große Hilfe -
trotzdem muss der Pilot mit Karte und Kompass navigieren können.
Aufrüstgebläse
Mit diesem Aufrüstgebläse wird die Ballonhülle vor dem Start
mit kalter Luft befüllt. Es sieht aus wie ein riesengroßer Ventilator und wird
mit einem Benzinmotor angetrieben.
Sauerstoff
In großen Höhen (ab 3000 m) sind Sauerstoffgeräte
vorgeschrieben. Hiermit atmen die Korbinsassen über Gesichtsmasken Sauerstoff
aus einer Flasche ein.
Transponder
Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Transponder. Es
sendet dauerhaft ein Signal aus, damit Fluglotsenden den Ballon auf dem Radar
erkennen können. Transponder sind grundsätzlich nicht vorgeschrieben, werden
jedoch je nach Luftraumstruktur zur Pflicht, wenn der Pilot mit dem Ballon in
diesen Luftraum einfahren möchte.
Die
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